Erweiterung Dorfgemeinschaftshaus

Beselich-Heckholzhausen, Kreis Limburg-Weilburg

Baubeschreibung:

Der neuklassizistische Massivbau entstand 1927 als Rathaus der damals noch selbstständigen Gemeinde. Auf dem breit ausladenden Walmdach erhebt sich ein gedrungener, haubenbedeckter Dachreiter, dessen Größe sich nur durch den repräsentativen Anspruch der Ortsgemeinde erklären lässt. Dem streng axial gegliederten Baukörper ist zur Hauptstraße hin in Anspielung auf historische Vorbilder ein Altan mit Zugang vom ehemaligen Sitzungszimmer vorgestellt. Aufgelegte Verblendungen mit Naturstein täuschen darüber hinweg, dass der äußerst solide Massivbau aus Ziegelstein besteht. 1962 erfolgte ein durchgreifender Umbau zum Dorfgemeinschaftshaus, dem alle Innenwände im Obergeschoss zum Opfer fielen. Im Zuge des 1. Bauabschnitts in 2007 wurde ein Aufzug in das Gebäude eingebaut und die Küche und Theke erneuert.

Sanierungskonzept:

Der relativ kleine Saal im Obergeschoss reicht für größere Veranstaltungen der örtlichen Vereine nicht aus. Daher wurde lange Zeit die Errichtung eines Neubaus auf der grünen Wiese diskutiert. Nicht zuletzt im Hinblick auf die damals bevorstehende Aufnahme des Ortes als Förderschwerpunkt in das Hessische Dorferneuerungsprogramm entschied sich die Gemeinde jedoch für eine Planungslösung im bestehenden Gebäude. Durch die Errichtung eines modernen Erweiterungsbaus einschließlich der Umgestaltung des äußeren Umfeldes erhofft sich die Gemeinde eine nachhaltige Stärkung und Belebung der Ortsmitte. Das Projekt befindet sich noch in der Planungsphase.

Zur Erzielung einer ausreichenden Kopfhöhe muss der Saal mit Bühne im Obergeschoss verbleiben. Dadurch entsteht im Erdgeschoss viel Platz, um die anderen Bedürfnisse im Ort abzudecken. Über die Funktionsräume hinaus entsteht im Erdgeschoss noch ein großzügiger und separat erschließbarer Jugendraum, ein durch die Vereine betriebenes „Dorfcafe“ mit Sitzmöglichkeit im Freien und ein Raum für den örtlichen Geschichtsverein. Eine geschickte Platzierung der Treppenhäuser ermöglicht sogar maximal drei parallel verlaufende Veranstaltungen, da zum Einen im Erdgeschoss noch ein kleiner Saal vorhanden und zum Anderen der große Saal durch eine flexible Wand bei separater Erschließung teilbar ist.

Bauherr:

Gemeinde Beselich

Baukosten:

Geschätzt: 1.495.000 €