Sanierung Fachwerkhaus

Beselich-Obertiefenbach, Kreis Limburg-Weilburg

Baubeschreibung:

Der unspektakuläre, aber vollständig erhaltene Fachwerkbau des 18. Jahrhunderts wurde bereits im frühen 19. Jahrhundert durch einen Anbau mit Schweinestall im Erdgeschoss in Verlängerung des Firstes erweitert. Die rechtwinkelig angrenzende Scheune konnte wegen Baufälligkeit leider nicht erhalten werden. Im Inneren sind neben der überlieferten Raumteilung vor allem die alte Holztreppe in das Obergeschoss und die noch vorhandenen Kölner Decken erwähnenswert

Sanierungskonzept:

Aufgrund der hohen Salzbelastung durch die Stallnutzung und der extrem niedrigen Deckenhöhe im Wohnraum des Obergeschosses wurde der Anbau abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt. Um dem Fachwerkbau seine Dominanz zu bewahren, tritt der Ersatzbau um eine Steinbreite zurück und liegt mit seinem First deutlich unter dem des Hauptgebäudes.

Während sich das Holzgefüge des Obergeschosses in gutem Zustand befand, waren im Erdgeschoss große Teile der Konstruktion auszutauschen. Im Inneren konnten sowohl die historische Treppe als auch die bauzeitlichen Kölner Decken restauriert und erhalten werden. Energetische Verbesserungen wurden durch die Innendämmung der Außenwände mit Schilfrohrmatten und Strohlehm, durch die Dämmung des Fußbodens des nicht ausgebauten Dachgeschosses, und durch den Einbau von neuen Verbundfenstern mit Bleisprossen erzielt.