Sanierung Fachwerkhaus

Stadt Wiesbaden, Stadtteil Bierstadt

Baubeschreibung:

Bei dem Bauwerk handelt es sich um ein zweigeschossiges, giebelständiges Fachwerkwohnhaus eines ehemals landwirtschaftlichen Anwesens im Ortskern von Bierstadt. Ein seitlich angefügtes, überdachtes Tor schließt dessen Hof zur Straße hin ab. Die dendrochronologische Untersuchung ergab für das Wohnhaus das Baudatum 1691. Der dreizonig gegliederte Bau folgt in seiner Nutzung der üblichen Hierarchie. Die zur Straße gelegene Stubenzone im EG ist aufgeteilt in die eigentliche Stube und eine untergeordnete Kammer. Auf diesen Bereich folgt die Eingangs- bzw. Küchenzone in der Mitte des Hauses, an die nördlich je zwei kleine Kammern anschließen. Im nordwestlichen Bereich des Hauses befindet sich ein L-förmigiger tonnengewölbter Keller, dessen Zugang heute vom Hof aus erfolgt.


Sanierungskonzept:


Das Fachwerkhaus wird auch nach grundlegender Instandsetzung und Renovierung weiterhin als Einfamilienwohnhaus genutzt. Die räumliche Binnenstruktur wurde unverändert beibehalten. In den kleinen Kammern in der geräumigen Diele der Mittelzone in EG und OG wurden die Sanitärräume untergebracht.

Die stark geschädigten und in großen Teilen im 19. Jahrhundert veränderten Fachwerkfassaden im EG zum Nachbarn und im Giebel zum Hof wurden durch massives Mauerwerk ersetzt. Dies war wegen des hohen Geländeniveaus und der latent vorhandenen Feuchtigkeit dringend angeraten. Die übrigen Fachwerkwände im EG wurden nach konstruktiver Instandsetzung verputzt. Eine Freilegung war hier nicht lohnend, da kaum noch bauzeitliche Substanz vorhanden war. Das OG und DG des Nordgiebels wurden wegen der starken Schiefstellung nach innen und der damit verbundenen Anfälligkeit gegenüber Oberflächenwasser verschiefert. An Sichtfachwerk verblieben somit nur das Obergeschoss und die Spitze des Straßengiebels sowie das OG der Trauffassade zum Innenhof. Allerdings handelt es sich bei diesen Fassadenabschnitten auch um die eigentlichen Schauseiten, die durch Zier- und Schmuckfachwerk geprägt werden.