Fertigstellung Kirche Kohlgrund

Freilichtmuseum Hessenpark, Hochtaunuskreis

Baubeschreibung:


Die im Hessenpark wiederaufgebaute Kirche stammt aus dem nordhessischen Ort Kohlgrund. Sie wurde im Jahr 1613 im Typus der evangelischen Fachwerkkirchen gebaut. 1971 musste das Gebäude einem Kirchenneubau weichen, der in unmittelbarer Nachbarschaft errichtet wurde. Die Kirche wurde zunächst durch das Freilichtmuseum in Detmold abgebaut und dort für einen späteren Wiederaufbau zwischengelagert. Im Jahr 1995 erfolgte dann der Ankauf der Kirche durch den Hessenpark und deren Transport nach Neu-Anspach.

Nach der Restaurierung der Holzkonstruktion wurde die Außenschale der Kirche im Jahr 1998 durch Mitarbeiter des Hessenparks wieder aufgebaut. Das Innere der Kirche befand sich seitdem im Rohbauzustand und konnte während dessen nicht besichtigt werden. Im Jahr 2011 wurde unser Büro mit der Durchführung des Innenausbaus beauftragt.


Die noch vorhandenen Holzelemente der Emporen sowie das Gestühl und die Kanzel mussten zunächst anhand von historischen Fotos und Zeichnungen zugeordnet und deren Positionen und Höhenlagen festgelegt werden. Die Rekonstruktion der ehemals vorhandenen unterschiedlichen Bodenniveaus und des bis zu 40 cm starken Gefälles stellten hierbei eine besondere Herausforderung dar. Nach der Zuordnung der fast vollständig erhaltenen hölzernen Brüstungsverkleidungen konnten auch die Maße der 3 Emporen exakt rekonstruiert werden.

Der geschnitzte, barocke Altaraufsatz sowie das vorgelagerte Altarstufengitter wurden im Jahr 1971 im Kirchenneubau wieder eingebaut und standen deshalb nicht mehr zur Verfügung. Auch die Orgel auf der westlichen Empore ist heute nicht mehr vorhanden. Beide Elemente werden heute in der Kirche anhand von Fotovorhängen dargestellt. Das fehlende Altarstufengitter mit aufgesetztem Weihwasserbecken wurde durch einen Holzbildhauer rekonstruiert.

Der historische Bodenbelag aus Tonfliesen im Bereich des Gestühls sowie auch die Natursteinplatten im Gang des Kirchenschiffs waren noch vorhanden und wurden wieder eingebaut. Anhand von Befunden auf den vorhandenen Holzbauteilen wurde schließlich die ursprüngliche Farbigkeit der Wandflächen rekonstruiert und die neuen Wandputze entsprechend gefasst. Die Decke über dem Kirchensaal wurde nach historischem Vorbild aus Lehmputz als Kölner Decke ausgebildet.

Auftraggeber:

Hessisches Baumanagement (HBM)

Baukosten


Geschätzt:
Abgerechnet:

370.373,00 €
354.000,00 €

Bauzeit:

14.07.2011 bis 07.10.2012

Mehr Infos:

www.hessenpark.de