Sanierung Fachwerkhaus

Delkenheim, Stadt Wiesbaden

Baubeschreibung:


Das mehrfach umgebaute und erweiterte Objekt verbarg vor Beginn der Sanierungsarbeiten in seinem Kern einen Sichtfachwerkbau der frühen Neuzeit, dessen Gefüge teilweise noch spätmittelalterliche Formen aufweist. Die dendrochronologische Untersuchung erbrachte das bemerkenswerte Baudatum 1575, womit es sich um den bisher ältesten datierten Fachwerkbau Wiesbadens handelt.

Sanierungskonzept:


Die ursprünglich als Sichtfachwerk konzipierte Holzkonstruktion wurde fachgerecht instand gesetzt und der Zustand von 1575 wieder hergestellt. Eine Besonderheit stellen die teilweise noch original überlieferten Fensteröffnungen dar, welche im Zuge der Sanierungsarbeiten teilweise anhand der gesicherter Befundlage rekonstruiert wurden. Der Nordgiebel enthielt ursprünglich überhaupt kein Fenster, wobei auch dieser Zustand wieder hergestellt wurde. Zur Kompensation der mangelhaften Belichtungsverhältnisse wurden im Obergeschoss zusätzliche, als nachträgliche Einbauten klar ablesbare Fensterelemente eingefügt. Da der Fensterverschluss ehemals nur durch hölzerne Läden erfolgte, wurden die neuen Fenster mit außen nicht sichtbaren Rahmen und Flügeln konstruiert.

Das Fachwerkhaus wurde um einen eingeschossigen, modernen Anbau erweitert. Dessen Errichtung war zur Erzielung einer auskömmlichen Wohnfläche und für einen zeitmäßigen Wohnkomfort unerlässlich, da der Altbau im Obergeschoss mit seiner geringen Deckenhöhe von im Mittel nur 1,90 Meter und den sparsamen Fensteröffnungen nur eingeschränkt nutzbar ist. Die Außenfassade des Anbaus erhielt eine vollflächige Verblendung mit einer Leistenschalung, die in ihrer Materialität an die früher hier vorhandenen landwirtschaftlichen Nebengebäude erinnert.

Die historische Ausstattung blieb erhalten. Hierzu zählen neben den historischen Türblättern und den Dielenböden im Obergeschoss vor allem die originale Stiege. Im Erdgeschoss wurden die Reste einer bauzeitlichen Deckenfassung gefunden und konserviert. Die Decke wurde nach Befund rekonstruiert.